Sailor Holzfigur {DIY}

//
Vor einigen Wochen hat mich wieder einmal die Bastelwut gepackt, was ihr an meinen Posts auf Instagram vermutlich unschwer erkennen konntet. Wie da versprochen möchte ich heute noch einen Post dazu verfassen.
Sailor Moon ist ja Dank der neuen Animefolgen in aller Munde und auch die japanischen Shops quellen bereits über vor lauter Goodies. Viele der Sachen sind aber schwer zu bekommen oder einfach sauteuer. Da ich gerne mit Holz arbeite kam ich dann auf die Idee, mir selber Figuren zu basteln. Billiger geht es wohl kaum und dazu sind sie auch noch fast einzigartig ^__^'
Das erste Problem lag nun darin, ein schönes Motiv zu finden. Da meine zeichnerischen Fähigkeiten leider ziemlich bescheiden sind, habe ich mir im Internet passende Motive gesucht. Man kann wirklich alles verwenden um es auf Holz zu bringen, nur finde ich Motive die man komplett sieht einfach etwas schöner.
Es war gar nicht so einfach Sailor Moon Figuren zu finden, die Beine hatten und mir auch noch vom Aussehen her gefallen haben. Schlussendlich habe ich dann die Chibi-Zeichnungen vom Manga genommen.
Zuerst habe ich einmal meine beiden Lieblings-Sailor Kriegerinnen gebastelt, Mars und Merkur.
Zuerst werden die Motive aufgemalt, ausgeschnitten, geschliffen und danach angemalt und zusammen geklebt. Alles in Allem war es vielleicht eine Arbeit von etwa 5-8 Stunden, je nachdem wie groß so ein Motiv ist und wie unsauber ich gesägt habe >__<' Hinten sind sie nur schwarz angemalt. Man sieht sie ja kaum von hinten aber ganz ohne Farbe wollte ich sie auch nicht lassen.
Alle Sailor Kriegerinnen werde ich nicht basteln, aber Pluto und Saturn hätte ich dann doch noch gerne in meiner Sammlung, vor allem auch weil beide so süße Chibi-Motive haben. Falls ihr es wünscht, kann ich euch auch gerne eine Anleitung dazu schreiben, falls nun jemand Lust bekommen hat ebenfalls die Laubsäge zu schwingen.

Holzige Figuren, wäre das auch etwas für euch?


Kommentare:

  1. Die sind echt klasse geworden! Ich bewundere dich für deine Geduld - wenn ich DIYs anfange, habe ich meistens nach der Hälfte keine Lust mehr und dementsprechend sehen sie dann am Ende leider auch aus :/
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach das ist bei mir immer so eine kleine Besessenheit. Aber das Beste ist halt einfach wenn die Figur fertig vor einem steht. Dafür bringe ich jedes Mal genug Geduld auf :3

      Löschen
  2. Oha, ist ja genial was Du da mit einer Laubsäge(!) hinbekommen hast O.o!!! ...vor allem die Details in den Haaren sind echt gut geworden. Bei solchen Arbeiten hätte unsereins lieber zum Laser gegriffen (nur hat man so ein Maschinchen nicht gerade zu Hause herumstehen xD) - aber Holz ist da leider auch sehr empfidlich und brennt schnell, feuchtet man es zu sehr an, schlägt es dann noch Wellen x_X. Da lob ich mir so eine schöne Fingerfertigkeit im Trockenen (^___^)b. Ich denke am meisten Spaß hat das Lackieren gemacht,oder? - Das Schwarz hinten passt gut, ist ja auch ein Schatten.
    Und ich bin schon mega gespannt auf Deine Chibi Version von Saturn (*___*).

    Liebe Grüße
    Vernissage ♥ Cream

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha ja so ein Laser wäre natürlich schon etwas feines, aber wie du schon sagst glaube ich auch dass das Holz da eher du anbrennen würde. Es ist relativ dünnes Holz.
      Haha ja das Lackieren ist immer das Einfachste :D ! Bzw ich male die Figuren auch gerne an und säge sie auch gerne aus. Das Schleifen mag ich gar nicht, habe da immer Angst das etwas abbricht, besonders wenn die Figuren sowieso schon so fein sind.
      Aber das Beste ist am Ende das zusammenstecken und das kleben. Wenn dann die fertige Figur vor einem steht... hach.. das kann man gar nicht in Worte fassen wie stolz ich dann immer bin O__O (jaja ich weiß, Eigenlob stinkt^^)

      Löschen
  3. Wow, das ist echt wundervoll geworden!

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen so süß aus, aber ich wär ehrlich gesagt wsl viel zu faul für sowas :D

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen wahnsinnig toll aus! <3 ich hab leider 2 linke Hände und bin handwerklich absolut unbegabt. Ich neide ein wenig. xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Ach einfach einmal versuchen. Wie heißt es so schön, Übung macht den Meister ;)

      Löschen
  6. Aww~ wie süß❤ Wirklich eine tolle Idee, auch für ein DIY-Geschenk ^-^

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie süß! :3

    lg
    Bearnerdette
    http://www.bearnerdette.de/

    AntwortenLöschen
  8. Ich finds auch richtig niedlich und sehr gelungen! Die könntest du bestimmt auch fein verkaufen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn es meine Zeichnungen wären bestimmt. Aber wegen dem Copyright der Bilder bin ich nicht sicher ob das gehen würde.

      Löschen
  9. Oh ja, Anleitung bitte!
    Ich bezweifele zwar dass ich es selbst machen werde aber ich les sowar total gerne :D
    Die Chibi Figuren sind total kawaii <3
    Du hast auch sehr sauber gearbeitet, zumindest seh ich überhaupt keine Fehler *___*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :3 Habe versucht möglichst sauber zu arbeiten. Je sauberer das Geschnittene ist, umso weniger muss man schleifen :D ich hasse das Schleifen jedes Mal haha.

      Anleitung folgt sobald ich einmal Zeit finde eine weitere Figur zu machen ^__^

      Löschen
  10. Echt supersüß! Die hattest du ja vor einer Weile schon bei instagram gezeigt. Ich finde sie sehr gelungen :)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin nicht nur dezent neidisch, nein, ich bin komplett neidisch. Die sind so schön geworden. Leider habe ich weder Handwerkliches Talent, noch habe ich die Geduld und das Werkzeug hier bei mir. Damals hatte ich in Technik immer nur eine drei bekommen, weil meine Arbeit nicht ganz so sauber geschliffen/gepfeilt/gesägt und gebohrt waren. Wir mussten damals so ein Mühlebrett erstellen mit so Pinne, die man in die Bohrlöcher stecken konnten und noch andere Sachen.

    Ich kann leider auch nur semi-professionell gut zeichnen und bla bla bla. Das schlimme ist, ich kann so vieles aber vieles auch nicht richtig gut. Ich bin nun etwas traurig, wenn ich so darüber nachdenke. Ich sollte auch mal wieder an meinem Mondpalastmalen. (Ich bin so unzufrieden, weil meine Details im Bild m.M.n. so unsauber geworden sind...) xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zeichnen kann ich leider gar nicht. Würde so gerne meine eigenen Figuren machen aber ohne das Talent geht das schlecht XD Ich hätte da auch oft viele Ideen die ich gerne umsetzten würde...

      Oh handwerklich begabt bin ich nun nicht unbedingt, aber ich mache solche Figuren schon ziemlich lange und irgendwann werden sie auch immer besser. Du hättest einmal meine ersten Figuren sehen sollen XD die waren ziemlich schräg.

      Geduld habe ich zwar auch nicht wirklich, aber ich freue mich einfach jedes Mal wenn etwas fertig ist, weshalb ich mir da auch immer die Zeit nehme, dass es wirklich für mich perfekt ist.^^

      Löschen
  12. Das sieht sooo geil aus ♥ Ich glaube, dazu wäre ich nicht in der Lage gewesen

    AntwortenLöschen
  13. Das hast du einfach mit einer Handsäge ausgesägt? Wie kriegst du denn da die kleinen Kanten etc hin? War das eine kleine Säge? Ich bin absolut für eine genauere Anleitung, bitte schreibe eine! Die würden sich hier im Regal nämlich ganz toll machen, hab sowas aber noch nie gemacht :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja mit so einer Laubsäge bei denen man selber das Blatt einspannt. Ich werde sobald ich einmal Zeit habe, die anderen beiden angekündigten Figuren auch noch machen und schreibe dann da eine genaue Anleitung dazu, inkl. Fotos :)

      Die Blätter der Säge sind relativ dünn. Man muss einfach vorsichtig sägen dann klappt das schon alles. ^^

      Löschen
  14. Oh ja, das kenne ich:)
    Vor Jahren habe ich mal einen Holzrahmen mit einem Chibi Jay Park gemacht. (dieses habe ich natürlich auch heute noch^^) und natürlich war der Rahmen schwarz/gelb:)
    Ich mag deine Sailor Figuren. sind echt toll geworden.

    Lg Mercy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie niedlich echt? :3 Ich habe hier noch SNSD und SHINee rumstehen ^^' Aber meine Katze hat die Kiste mit denen beim Umzug runtergeholt und einige sind dann abgebrochen >__<

      Löschen

Vielen Dank für eure Kommentare o(≧∇≦o)

Bitte haltet euch an die Netiquette, auch untereinander. Blogwerbung, die nichts mit dem jeweiligen Beitrag zu tun haben, werden gelöscht.